Header

Big Band Olten

BIG SUMMER GIG 2 im Oberen Graben Olten

Autor: Reto Spiegel
So 30.06.2019 19:27

Fr., 16.08.19, 19 Uhr, Gaby Grob, voc., Eintritt frei, Kollekte

Der zweite Big Summer Gig dieses Jahr führt uns in den Oberen Graben Olten, wo der umtriebige Gastronom Klaus Kaiser das Café Grogg betreibt. Ihm ist es zu verdanken, dass die Big Band hier spielen darf, wo sonst die Gruppe im Graben für grandiose Unterhaltung sorgt. Bei schlechter Witterung weichen wir ins Depot der Pontoniere an der Aare neben der Badi aus.

Dieses Jahr will es die Big Band Olten richtig wissen: Nach zwei Vorbereitungskon-zerten wird die Big Band Im September 2019 zusammen mit Pepe Lienhard und der deutschen Sängerin Charlotte Heinke die Saison des Stadttheaters Olten eröffnen und deshalb einige Stücke des dafür zusammengestellten Repertoires auch hier im Graben aufführen – quasi zu Übungszwecken. Aber keine Angst, Stephan Fröhlicher hat die Band während der kalten Winter- und Frühlingsmonate so getrimmt, dass für Ohrenschmaus und heisse Rhythmen gesorgt ist.

Nur bei guter Witterung, ansonsten im Depot der Pontoniere Olten an der Aare neben Badi Info zur Durchführung am Vorabend auf: www.bigbandolten.ch www.facebook.com/bigbandolten

Flyer 


Big Summer Gig im Kapuzinerkloster Olten

Autor: Reto Spiegel
So 30.06.2019 12:20

Letzten Donnerstag, 28. Juni 2019 hiess es erneut: Big Summer Gig im Klostergarten. Mit dem Konzert im Kapuzinerkloster Olten ist inzwischen eine schöne Tradition entstanden, die ihren vorläufigen Höhepunkt 2018 mit dem Klostergartenfest fand. Dieses Jahr will es die Combo aber richtig wissen: Im September dieses Jahres wird die Big Band zusammen mit Pepe Lienhard und der deutschen Sängerin Charlotte Heinke die Saison des Stadttheaters Olten eröffnen

Deshalb wurden zur Vorbereitung darauf einige Stücke des dafür zusammengestellten Repertoires bereits im Klostergarten aufgeführt – quasi zu Übungszwecken. Das Konzert lockte über hundert Personen an, trotz der unglaublichen Hitze des Tages. Doch der Schatten des Klosters und ein kühles Lüftchen schufen den Musiker wie dem Publikum angenehme Voraussetzungen für eine wunderschöne Sommerabend-Atmosphäre!

Wir danken Josef Bründler, seinen Klosterbrüdern und seinem Team für die Gastfreundschaft und ihre grosse Mithilfe bei den Vor- und Nachbearbeitungen des Konzertes. Gerne wieder!

 

Fotogalerie

Flyer BigSummerGig BigBandOlten 


Big Band Olten am Klostergartenfest

Autor: Reto Spiegel
Mo 11.06.2018 07:48

Schon bald beginnt das Klostergartenfest des Kapuzinerklosters Olten. Nebst vielen spannenden Formationen spielt auch dieBig BandOlten am Sonntagmorgen 1. Juli um 11.30 Uhr ein Matinée-Konzert. Reinschauen und geniessen!

BigBand Olten als Schlusspunkt der 23Sternschnuppen 2017

Autor: Remo Fröhlicher, Ernst Käser
Di 26.12.2017 10:26

Im mehr bis auf den letzten Stehplatz besetzten Kino Capitol Olten gingen am 23.12.17 die diesjährigen Sternschnuppen zu Ende. Die Big Band Olten unter der Leitung von Stephan Fröhlicher setzte als 23. Überraschung einen fulminanten musikalischen Schlusspunkt.

Vor allem, als Ernst Käser am Schluss von Stephan Fröhlicher verabschiedet wurde.

Unser BigBand-Urgestein und Trompeten-Section-Mentor spielte diesen Abend zum letzten Mal mit uns.

Mit liebenswürdiger Gelassenheit nahm er sein Abschiedsgeschenk - Konzert-Gutscheine vom Moods Zürich - entgegen und verglich die Beziehung zwischen Musiker und Publikum mit Raucher und Passivraucher: "Es war für mich eine sehr schöne und interessante Zeit, mit Euch zusammen zu musizieren. Beim „Verabschieden“ habe ich „nach dem Mikro verlangt“ und persönlich ein paar Worte zum Publikum gesagt. (Wie oft hat man schon Gelegenheit, zu einer so grossen und aufmerksamen Menge gutgestimmter „Passivraucher“ zu reden!)" Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei dieser Gelegenheit leider verpasst, Euch allen persönlich für die gute musikalische Zeit zu danken, was ich hiermit gerne nachhole. Es war für mich eine tolle Zeit.

Ergänzend danke ich Euch allen für das sehr sinnvolle Abschiedsgeschenk. In der Original-moods-Stoff-Tasche, die mir Stephan übergeben hat, fand ich ein paar interessante Konzerthinweise sowie fünf moods-Gutscheine zu je CHF 30.00, die ich sehr gerne in den kommenden Monaten vor Ort einlösen werde. Dabei schwelge ich dann in den interessanten Sounds, denke gerne an die gute Zeit mit Euch in Olten zurück und hole mir an der moods-Bar ein kühles Blondes.

Yeah, let’s groove!"

So ist er eben, unser Ernst!

Als er anschliessend im Lil’Darlin’ sein letztes Solo mit uns spielt, kullern einige Tränen über die Wangen. Schön war’s Ernst.

 

Fotos: Remo Fröhlicher

Live-Aufnahmen: Ernst Käser 


Seite 1  2  3