Header

Big Band Olten

Big Band Olten am Klostergartenfest

Autor: Reto Spiegel
Mo 11.06.2018 07:48

Schon bald beginnt das Klostergartenfest des Kapuzinerklosters Olten. Nebst vielen spannenden Formationen spielt auch dieBig BandOlten am Sonntagmorgen 1. Juli um 11.30 Uhr ein Matinée-Konzert. Reinschauen und geniessen!

BigBand Olten als Schlusspunkt der 23Sternschnuppen 2017

Autor: Remo Fröhlicher, Ernst Käser
Di 26.12.2017 10:26

Im mehr bis auf den letzten Stehplatz besetzten Kino Capitol Olten gingen am 23.12.17 die diesjährigen Sternschnuppen zu Ende. Die Big Band Olten unter der Leitung von Stephan Fröhlicher setzte als 23. Überraschung einen fulminanten musikalischen Schlusspunkt.

Vor allem, als Ernst Käser am Schluss von Stephan Fröhlicher verabschiedet wurde.

Unser BigBand-Urgestein und Trompeten-Section-Mentor spielte diesen Abend zum letzten Mal mit uns.

Mit liebenswürdiger Gelassenheit nahm er sein Abschiedsgeschenk - Konzert-Gutscheine vom Moods Zürich - entgegen und verglich die Beziehung zwischen Musiker und Publikum mit Raucher und Passivraucher: "Es war für mich eine sehr schöne und interessante Zeit, mit Euch zusammen zu musizieren. Beim „Verabschieden“ habe ich „nach dem Mikro verlangt“ und persönlich ein paar Worte zum Publikum gesagt. (Wie oft hat man schon Gelegenheit, zu einer so grossen und aufmerksamen Menge gutgestimmter „Passivraucher“ zu reden!)" Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei dieser Gelegenheit leider verpasst, Euch allen persönlich für die gute musikalische Zeit zu danken, was ich hiermit gerne nachhole. Es war für mich eine tolle Zeit.

Ergänzend danke ich Euch allen für das sehr sinnvolle Abschiedsgeschenk. In der Original-moods-Stoff-Tasche, die mir Stephan übergeben hat, fand ich ein paar interessante Konzerthinweise sowie fünf moods-Gutscheine zu je CHF 30.00, die ich sehr gerne in den kommenden Monaten vor Ort einlösen werde. Dabei schwelge ich dann in den interessanten Sounds, denke gerne an die gute Zeit mit Euch in Olten zurück und hole mir an der moods-Bar ein kühles Blondes.

Yeah, let’s groove!"

So ist er eben, unser Ernst!

Als er anschliessend im Lil’Darlin’ sein letztes Solo mit uns spielt, kullern einige Tränen über die Wangen. Schön war’s Ernst.

 

Fotos: Remo Fröhlicher

Live-Aufnahmen: Ernst Käser 


Big Summer Gig im Klostergarten

Autor: Reto Spiegel
Sa 01.07.2017 11:51

Der Big Summer Gig im Klostergarten war ein voller Erfolg! Viele Gäste, ein abwechslungsreiches Programm und das anschliessende Apéro der Klosterbrüder sorgten durchwegs für gute Stimmung und eine ansehnliche Spenden-Kollekte zugunsten traumarisierter Kriegsgeschädigter in Sri Lanka. Selbst Petrus war trotz ein, zwei kurzen Regenschauern und Windböen wohl gesonnen und liess mehrheitlich die Sonne scheinen. In genau einem Jahr, am 29. Juni 2018, findet das Klostergartenfest statt und die Big Band Olten wird wiederum dabei sein dürfen. 

Flyer_A6_Big_Summer_Gig_BigBandOlten 

Medienmitteilung_BigBandOlten_Klostergarten 

Bildergalerie

 


Demo-Recordings im Probelokal

Autor: Reto Spiegel
Sa 21.02.2015 10:01

Will eine Band regelmässig Konzerte geben, dann muss sie Werbung machen. Meist geschieht das über Mund zu Mund Propaganda während und dank toller Auftritte. Um sich aber für Anlässe wie die Raiffeisen-GV bewerben zu können, gehört schon mehr dazu. Nur ein Amateur-Video auf YouTube stellen war uns dann aber schon zu wenig. Deshalb haben wir uns kurzerhand und genauso kurzfristig entschlossen, eine Demo-CD aufzunehmen. Notabene im eigenen Proberaum, bzw. dem verdankenswerterweise seit Jahren von der Jugendmusik Olten uns zur Verfügung gestellten Probelokal an der Rötzmatt.

Hier ein paar Impressionen von den Aufnahmen:

Bildergalerie

Demo-Recordings


Seite 1