Header

Big Band Olten

Big Band Battle mit viel Witz und Unterhaltung

Autor: Reto Spiegel
So 24.03.2024 10:42

Das Spektakel des Jahres: Ein Kampf, ausgetragen ohne Rücksicht auf Verluste! 

Zuviel versprochen wurde da also gar nichts, an diesem Samstag, 23.03.24 in der Schützi Olten. Die beiden Big Bands Olten und Jason Boon brachten die Halle mit rund 240 Zuschauenden zum Kochen.

Der Bigband-Battle (“battle” engl. für Kampf) ist ein Konzertformat der anderen Art. Zwei Bands fordern einander musikalisch und darstellerisch heraus und buhlen um die Gunst des Publikums. Das Publikum entscheidet anhand der zu Beginn angebotenen Kategorien, was gespielt wird und welche Band pro gespielter Kategorie einen Punkt erhält. Mit möglichst guten Tönen, vielen witzigen Einlagen und der richtigen Songauswahl bemühen sich die zwei Bands, den Zuspruch des Publikums jeweils für sich zu gewinnen, ähnlich wie beim Theatersport. Ein friedlicher und sehr unterhaltsamer Wettstreit.

Die Big Band Olten und ihre Gäste, die Jason Boon Big Band aus Kloten boten eine unterhaltsame Show, ein spielerischer und freundschaftlich-mitreissender Wettkampf zwischen zwei Kleinstadt Big Bands. Humor, eine bunte Vielfalt von Big Band-Klängen und die Interaktivität mit dem Publikum standen im Vordergrund.

Begleitet von der witzig, wortgewandten Moderation durch Slam-Poet Diego Häberli wurden die Kategoriewünsche des Publikums gesammelt und zufällig gezogen, worauf die Bands entsprechende Songs aus ihrem Repertoire zum Besten geben mussten.  

Von Jahreszeiten über TV-Melodien zu Kinderliedern, Marsch und Mundartsong war die Bandbreite gross und nicht jede Kategorie gleich geeignet als Big Band Literatur. So wurde mal der Sächsilüte-Marsch verjazzt oder die Oltner trugen ein eigens vorbereitetes Gesangsstück zu ihrem Probebesuch vor, welches so knapp in die Kategorie Kinderlieder passte. Bei den Klotner Kollegen, die nur schon mit einem Buchstaben mehr im Namen einen Punkt holen wollten, bemerkte man natürlich die jahrelange Erfahrung mit dem Format und ein entsprechend vielseitiges Repertoire, vielfach gekonnt arrangiert von Bandleader Stefan Mens. So gingen sie im ersten Set klar in Führung. Erst nach der Pause gelang es den Oltnern, den grossen Rückstand wieder wett zu machen, scheiterten dann aber an den kläglichen Fähigkeiten ihres Bandleaders Stephan Fröhlicher, den Spielzeug-Inhalt eines Überraschungs-Eis in Kürze zusammenzubauen. Highlights des Abends waren sicher auch die beiden Gesangsnummern "Heiweh" von Plüsch, vorgetragen von Kloten mit Sänger Stefan und "Vilechlanisolasy" von Patent Ochsner in der Swiss Jazz Orchestra-Version mit Sänger Walter Vonarburg. Die Jason Boon Big Band durfte dann verdientermassen den Pokal nach Hause bringen.

Wir danken der Jason Boon Big Band, Diego Häberli und seiner Assistentin, all unseren Sponsoren, der Schützi Olten, Event One für die Technik, all den helfenden Händen an der Bar und im Hintergrund und selbstverständlich dem super Publikum! 

Flyer 

Bildergalerie 

 


Adventskonzert in der Klosterkirche des Kapuzinerklosters Olten

Autor: Reto Spiegel
Sa 30.09.2023 10:17

Stimm dich mit der Big Band Olten auf musikalisch frohe Festtage ein:

www.youtube.com/watch?v=JXxlZO7HZpk

Mehr jazzige Weihnachtsmelodien gibt’s dann bei unserem Adventskonzert in der Klosterkirche.

Dienstag, 19.12.23

19.30 Uhr Klosterkirche, Kapuzinerkloster Olten

Eintritt frei, Kollekte

Flyer als PDF 


Fotos vom Big Summer Gig im Klostergarten Final Vol. 4

Autor: Reto Spiegel
Mi 05.07.2023 10:35

Big Band Olten zusammen mit dem Jazzworkshop der Kanti Olten am Big Summer Gig im Klostergarten am 30.06.23.

Vielen Dank allen Gästen und dem Kapuzinerkloster Olten für den schönen Konzertabend.

War es wirklich das allerletzte Mal? Wir werden sehen - stay tuned 

Zur Bildgalerie

Fotos Copyright by Remo Fröhlicher


Big Summer Gig im Klostergarten Final Vol. 4

Di 06.06.2023 20:30

PROGRAMM
20.30 Uhr Konzert Jazz-Workshop der Kanti Olten unter Leitung Stephan Fröhlicher

21.15 Uhr Konzert Big Band Olten

Mit dem Konzert im Garten des Kapuzinerklosters Olten ist längst eine schöne Tradition entstanden. Vielleicht zum letzten Mal ist die Big Band Olten diesen Sommer erneut zu Gast im Kloster. Mit dabei sind dieses Jahr auch die jungen Musiker : innen des Jazz-Workshops der Kanti Olten, welche den ersten Teil des Abends bestreiten werden. Wir freuen uns, im kühlenden Schatten des Klosters mit heissen Rhythmen und coolen Sounds wiederum angenehme Voraussetzungen zu schaffen für eine wunderschöne Sommerabend-Atmosphäre !

Wir danken Josef Bründler, seinen Klosterbrüdern und seinem Team bereits jetzt schon für die Gastfreundschaft und ihre grosse Mithilfe bei den Vor- und Nachbearbeitungen des Konzertes.

Eintritt frei, Kollekte 


Seite 1  2  3  4  5