Big Band Olten
Big Band Battle mit viel Witz und Unterhaltung
Das Spektakel des Jahres: Ein Kampf, ausgetragen ohne Rücksicht auf Verluste!
Zuviel versprochen wurde da also gar nichts, an diesem Samstag, 23.03.24 in der Schützi Olten. Die beiden Big Bands Olten und Jason Boon brachten die Halle mit rund 240 Zuschauenden zum Kochen.
Der Bigband-Battle (“battle” engl. für Kampf) ist ein Konzertformat der anderen Art. Zwei Bands fordern einander musikalisch und darstellerisch heraus und buhlen um die Gunst des Publikums. Das Publikum entscheidet anhand der zu Beginn angebotenen Kategorien, was gespielt wird und welche Band pro gespielter Kategorie einen Punkt erhält. Mit möglichst guten Tönen, vielen witzigen Einlagen und der richtigen Songauswahl bemühen sich die zwei Bands, den Zuspruch des Publikums jeweils für sich zu gewinnen, ähnlich wie beim Theatersport. Ein friedlicher und sehr unterhaltsamer Wettstreit.
Die Big Band Olten und ihre Gäste, die Jason Boon Big Band aus Kloten boten eine unterhaltsame Show, ein spielerischer und freundschaftlich-mitreissender Wettkampf zwischen zwei Kleinstadt Big Bands. Humor, eine bunte Vielfalt von Big Band-Klängen und die Interaktivität mit dem Publikum standen im Vordergrund.
Begleitet von der witzig, wortgewandten Moderation durch Slam-Poet Diego Häberli wurden die Kategoriewünsche des Publikums gesammelt und zufällig gezogen, worauf die Bands entsprechende Songs aus ihrem Repertoire zum Besten geben mussten.
Von Jahreszeiten über TV-Melodien zu Kinderliedern, Marsch und Mundartsong war die Bandbreite gross und nicht jede Kategorie gleich geeignet als Big Band Literatur. So wurde mal der Sächsilüte-Marsch verjazzt oder die Oltner trugen ein eigens vorbereitetes Gesangsstück zu ihrem Probebesuch vor, welches so knapp in die Kategorie Kinderlieder passte. Bei den Klotner Kollegen, die nur schon mit einem Buchstaben mehr im Namen einen Punkt holen wollten, bemerkte man natürlich die jahrelange Erfahrung mit dem Format und ein entsprechend vielseitiges Repertoire, vielfach gekonnt arrangiert von Bandleader Stefan Mens. So gingen sie im ersten Set klar in Führung. Erst nach der Pause gelang es den Oltnern, den grossen Rückstand wieder wett zu machen, scheiterten dann aber an den kläglichen Fähigkeiten ihres Bandleaders Stephan Fröhlicher, den Spielzeug-Inhalt eines Überraschungs-Eis in Kürze zusammenzubauen. Highlights des Abends waren sicher auch die beiden Gesangsnummern "Heiweh" von Plüsch, vorgetragen von Kloten mit Sänger Stefan und "Vilechlanisolasy" von Patent Ochsner in der Swiss Jazz Orchestra-Version mit Sänger Walter Vonarburg. Die Jason Boon Big Band durfte dann verdientermassen den Pokal nach Hause bringen.
Wir danken der Jason Boon Big Band, Diego Häberli und seiner Assistentin, all unseren Sponsoren, der Schützi Olten, Event One für die Technik, all den helfenden Händen an der Bar und im Hintergrund und selbstverständlich dem super Publikum!